9. Dezember 2019



Weihnachtliches Badesalz selber machen: Last-Minute Geschenkidee 

Weihnachtsgeschenke vom Herzen – können auch gerne einmal selbst gemacht werden. Nicht jedes Geschenk muss direkt aus dem Geschäft kommen. Denn wie zeigt man seinen Liebsten am besten das man sie gern hat? Indem man sich Gedanken macht und vielleicht auch mal etwas Zeit investiert. Wir haben bei „Wir testen und berichten“ weihnachtlliches Badesalz gefunden.

Benötigte Materialien:
* 450 g Totes Meer Salz o. Bittersalz (z.B. Epsom Salt)
* 1 TL Mandelöl
* 1 EL Kokosöl
* 1 EL SLSA (mildes Tensid)
* 2 EL Natron
* Ätherisches Öl z.B. Neumond
* Lebensmittelfarben (rot & grün)
* Schraubgläser (z.b Ball Mason)

 Infos zu den Inhaltsstoffen und deren Wirkung gibt es bei „Wir testen und berichten“ hier.

Welche Duftöle in Badesalz?
Passend zu Weihnachten kann eine Duftöl-Mischung aus Orange und einem Hauch Zimt verwendet werden. Andere Düfte sind natürlich auch möglich.


Christmas Badesalz

Benötigte Zeit: 10 Minuten

Anleitung & Rezept:
via
1. Trockene Zutaten mischen: Fülle in eine große Schüssel das Salz, Natron und SLSA. Letzteres verhindert den Fettrand in der Wanne und macht einen feinen Schaum, kann aber auch weggelassen werden. Mit einem Löffel umrühren und kleine Klümpchen entfernen.
2. Öle und Duft hinzufügen: Kokosöl auf der Heizung oder für ca. 30 Sekunden in der Mikrowelle verflüssigen. Anschließend zusammen mit einem Teelöffel Mandelöl und etwas Duftöl zu dem Salzgemisch geben und gut vermischen.
3. Badesalz färben: Nun wird das Badesalz in drei Schalen aufgeteilt und passend zu Weihnachten in Rot und Grün gefärbt. Sei vorsichtig beim Dosieren. Den dritten Teil lässt du weiß. Badesalz für ein bis zwei Tage in der offenen Schale trocknen lassen. Gelegentlich umrühren, um Klumpen zu vermeiden.
4. Weihnachtlich verpacken: Zum Schluss das Weihnachts-Badesalz in ein hübsches Schraubglas füllen. Einen tollen Effekt gibt es, wenn die unterschiedlichen Farben übereinander in das Glas geschichtet werden. Auch bunt vermischt sieht das DIY Badesalz einfach entzückend aus. Schnell noch eine Zuckerstange ankleben, fertig ist das selbstgemachte Weihnachtsgeschenk 🙂
5. Verwendung: Für ein Vollbad circa 6 gehäufte Esslöffel Badesalz ins Badewasser geben.

Kommentare