Samstag, 10. Dezember 2016

Losung und Lehrtext für Samstag,
10. Dezember 2016

Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, dass ich dem David einen gerechten Spross erwecken will. Der soll ein König sein, der wohl regieren und Recht und Gerechtigkeit im Lande üben wird.
Jeremia 23,5

Die vorangingen und die nachfolgten, schrien: Hosianna! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des Herrn! Gelobt sei das Reich unseres Vaters David, das da kommt! Hosianna in der Höhe!
Markus 11,9-10


Jetzt in der Weihnachtszeit wird man von ihnen verfolgt: Weihnachtslieder, überall, im Supermarkt, im Radio, auf dem Weihnachtsmarkt ja sowieso, eine bunte Mischung aus alten und neueren. Man kennt sie eigentlich alle und summt unwillkürlich mit. Doch was genau läuft da eigentlich? Dem Text von „Last Christmas“ kann man nicht sonderlich viel abgewinnen, anders sieht es jedoch bei einem anderen Klassiker aus.  „Band Aid“ hat im Jahre 1984 mit einem Kollektiv aller großen Musikstars der Zeit den Hit „Do They Know It’s Christmas?“ als Charity- Aktion aufgenommen. 2014 wurde das ganze neu aufgelegt, mit der nächsten Generation von Popstars aus aller Welt. Doch was steht eigentlich im Text?

It's Christmas time, and there's no need to be afraid
Es ist Weihnachtszeit, du brauchst keine Angst zu haben.

At Christmas time, we let in light and we banish shade
Zur Weihnachtszeit lassen wir das Licht herein und verbannen den Schatten.

And in our world of plenty, we can spread a smile of joy
In unserer Welt des Überflusses können wire in freudiges Lächeln verbreiten.

Throw your arms around the world at Christmas time
Umarme die ganze Welt zur Weihnachtszeit. 

But say a prayer to pray for the other ones 
Aber sprich ein Gebet für die anderen

At Christmas time, it's hard, but when you're having fun 
Zur Weihnachtszeit ist es hart, aber wenn du Spaß hast

There's a world outside your window 
Gibt e seine Welt da draußen vor deinem Fenster

And it's a world of dread and fear 
Es ist eine Welt voller Bedrohung und Angst

Where the only water flowing is the bitter sting of tears 
Wo das einzige Wasser das fließt das stechende Tränenwasser ist. 

And the Christmas bells that ring there 
Und die Weihnachtsglocken die hier klingen

Are the clanging chimes of doom 
Sind die dröhnenden Klänge des Elends

Well, tonight, thank God it's them instead of you
Nun, danke Gott dass sie es sind an statt dir.  

And there won't be snow in Africa this Christmas time 
Und in Africe wird es dieses Weihnachten keinen Schnee geben

The greatest gift they'll get this year is life 
Das größte Geschenk das sie dieses Jahr bekommen ist Leben

Where nothing ever grows, no rain or rivers flow 
Wo niemals etwas wächst, kein Regen oder Fluss fließt

Do they know it's Christmas time at all? 
Wissen sie überhaupt, dass Weihnachtszeit ist? 

Here's to you, raise a glass for everyone 
Das ist auf dich, erhebe ein Glas für jeden

Here's to them underneath that burning sun 
Das ist auf jene unter der brennenden Sonne

Do they know it's Christmas time at all? 
Wissen sie überhaupt, dass Weihnachtszeit ist?  

Feed the world 
Ernährt die Welt
Feed the world 
Ernährt die Welt

Feed the world, let them know it's Christmas time 
Ernährt die Welt und sagt ihnen dass Weihnachtszeit ist

And feed the world  
und ernährt die Welt

let them know it's Christmas time… 
Sagt ihnen dass Weihnachtszeit ist… 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen