Sonntag, 18. Dezember 2016

Losung und Lehrtext für Sonntag,
18. Dezember 2016

Wer ist wie der HERR, unser Gott, im Himmel und auf Erden, der oben thront in der Höhe, der hernieder schaut in die Tiefe, der den Geringen aufrichtet aus dem Staube?
Psalm 113,5-7

Paulus schreibt:  Wenn Christus auch gekreuzigt worden ist in Schwachheit, so lebt er doch in der Kraft Gottes. Und wenn wir auch schwach sind in ihm, so werden wir uns doch mit ihm lebendig erweisen an euch in der Kraft Gottes.
2.Korinther 13,4



Vor Kurzem hatten wir die Übersetzung eines bekannten Weihnachtsliedes, wie es Jahr für Jahr wieder durch die Radios schallt. Da es davon aber bekanntlich mehr als eins gibt, kommt hier die nächste Übersetzung: Was genau steckt wohl hinter „Thank God It’s Christmas“ von Queen? Der Song ist auch schon ein paar Jahr älter, aber definitiv ein Hit den jeder zumindest im Refrain mitträllern kann.

Oh my love we've had our share of tears
Meine Liebe, wir hatten unsere traurigen Zeiten
Oh my friend we've had our hopes and fears
Oh mein Freund, wir hatten Hoffnungen und Ängste
Oh my friends it's been a long hard year
Oh mein Freund, es war ein langes, hartes Jahr
But now it's Christmas
Aber jetzt ist Weihnachten
Yes it's Christmas
Ja, es ist Weihnachten
Thank God it's Christmas
Gott sei Dank ist Weihnachten!

The moon and stars seem awful cold and bright
Der Mond und die Sterne erscheinen schrecklich kalt und hell
Let's hope the snow will make this Christmas right
Lass uns hoffen dass der Schnee diese Weihnachten richtet
My friend the world will share this special night
Mein Freund, die Welt wird diese besondere Nacht teilen
Because it's Christmas
Denn es ist Weihnachten
Yes it's Christmas
Ja, es ist Weihnachten
Thank God it's Christmas
Gott sei Dank ist Weihnachten!
For one night
Für eine Nacht

Thank God it's Christmas yeah
Gott sei Dank ist Weihnachten
Thank God it's Christmas
Gott sei Dank ist Weihnachten
Thank God it's Christmas
Gott sei Dank ist Weihnachten
Can it be Christmas?
Kann es Weihnachten sein?
Let it be Christmas
Lass es Weihnachten sein
Ev'ry day
Jeden Tag

Oh my love we've lived in troubled days
Oh meine Liebe, wir haben in verwirrten Tagen gelebt
Oh my friend we have the strangest ways
Oh mein Freund, wir haben die verrücktesten Wege
All my friends on this one day of days
All meine Freunde an diesem Tag der Tage
Thank God it's Christmas
Gott sei Dank ist Weihnachten
Yes it's Christmas
Ja es ist Weihnachten
Thank God it's Christmas
Gott sei Dank ist Weihnachten
For one day
Für einen Tag.

Der Rest des Songs ist mehr oder weniger eine Wiederholung des Refrains. Was sehen wir? An Weihnachten ist es ziemlich egal, was das ganze Jahr über war. Weihnachten soll ein friedvolles Fest sein, an dem alle Schwierigkeiten vergessen gemacht werden. Und für uns als Christen bedeutet das in besonderem Maße: GOTT SEI DANK IST WEIHNACHTEN!!!!! Für uns ist das Fest nicht nur symbolisch friedvoll, sondern ganz nah greifbar – mit Jesus in der Krippe, der uns alle mit uns selbst, unseren nächsten und Gott versöhnt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen