Losung und Lehrtext für Dienstag, 12. Dezember 2017

Meine Zunge soll singen von deinem Wort; denn alle deine Gebote sind gerecht.
Psalm 119,172

Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen: Lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit; mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern singt Gott dankbar in euren Herzen.
Kolosser 3,16





Neulich haben wie schon von Weihnachtstraditionen aus einem anderen Teil der Welt gehört - heute geht es weiter. Vielleicht hast du schonmal etwas vom Luciafest in Schweden gehört?
Jedes Jahr am 13. Dezember ziehen weiß bekleidete Mädchen und Jungen durch Skandinavien, tragen dabei Lichter und immergrüne Blumenkränze bei sich. Die Lucia trägt einen Kranz mit brennenden Kerzen auf dem Kopf und führt die Prozession an, dabei werden traditionelle Lieder gesungen und Pfefferkuchenmännchen verteilt.
via
Das ganze entstammt aus dem 17. und 18. Jahrhundert, wo nach dem alten Kalender die Wintersonnenwende auf den 13. Dezember fiel. Wegen diesem Ereignis ist das Fest heute so wichtig, doch auch die Heilige Lucia wird an diesem Tag geehrt. Der Überlieferung zufolge hat sie einige der ersten Christen in Zeiten der Verfolgung mit Lebensmitteln versorgt und ist als jungfräuliche Märtyrerin gestorben. Um die Hände frei zu haben, soll sie einen Lichterkranz auf dem Kopf getragen haben, um trotzdem Licht in der Nacht zu haben.
Heute hat das Fest eher einen brauchtümlichen als christlichen Charakter, trotzdem bringt es eine tolle Botschaft mit sich: Licht wird in die dunkle Jahreszeit gebracht. Und ist das nicht eine der wichtigsten Aussagen des Weihnachtsfests?

Kommentare