Losung und Lehrtext 
für Donnerstag, 07. Dezember 2017

HERR, die Erde ist voll deiner Güte; lehre mich deine Gebote.
Psalm 119,64

Dient einander - ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat - als gute Haushalter der vielfältigen Gnade Gottes.
1.Petrus 4,10





Weihnachtsanhänger

Zur Weihnachtszeit gehört immer auch Weihnachtsdekoration dazu. Der Eine dekoriert mehr, der Andere weniger. Und so manch einer macht das gerne auch mal selbst – für sich selbst oder zum Verschenken.
Eine schöne Idee sind zum Beispiel Anhänger aus Modelliermasse oder Fake-Porzellan.

Dafür benötigst du folgende Dinge:
* Modelliermasse (aus dem Bastelgeschäft oder von KIK), Fake-Porzellan oder Salzteig
* Ausstechförmchen
* Nudelholz oder Flasche
* Koniferenzweige, Kristallvase, Häkeldeckchen, Stempel, Schmuckanhänger oder ähnliches, um Ornamente in die Masse zu drücken
* Strohhalm oder Zahnstocher
* Geschenkband oder Schnur


via
Die Modelliermasse lässt sich ähnlich wie Keksteig kneten, formen, ausrollen und natürlich auch mit Plätzchenausstecher ausstechen. Zum Ausrollen nimmt man ein Nudelholz, eine runde Flasche geht aber auch. Bevor man die Anhänger mit den Plätzchenausstechern aussticht, kann man auf die Modelliermasse noch Zweige oder ein Häkeldecken legen und mit dem Nudelholz nochmal drübergehen. Man kann aber auch mit einem Stempel einen Weihnachtsgruß hineinstempeln. Mit einem Strohhalm oder einem Holzspieß macht man dann ein Loch in den Rand, damit man später das Geschenkband hindurchfädeln kann. Wenn man soweit zufrieden mit dem Anhänger ist, legt man ihn zur Seite, damit er trocknen kann (hierzu bitte die Anleitung auf der Verpackung beachten). Das Trocknen kann einige Stunden, teilweise aber auch 1-2 Tage dauern. Wenn die Anhänger getrocknet sind, kann man sie noch mit handelsüblicher Acrylfarbe anmalen. Wenn die Farbe dann noch getrocknet ist, sind die Anhänger fertig um verschenkt oder an den Weihnachtsbaum gehangen zu werden.

Kommentare