Losung und Lehrtext 
für Sonntag, 17. Dezember 2017

Als die Zeit herbeikam, dass David sterben sollte, gebot er seinem Sohn Salomo und sprach: Ich gehe hin den Weg aller Welt. So sei getrost und diene dem HERRN, deinem Gott.
1.Könige 2,1-2.3

Paulus schreibt:  Wir lassen nicht ab, für euch zu beten und zu bitten, dass ihr erfüllt werdet mit der Erkenntnis seines Willens in aller geistlichen Weisheit und Einsicht, dass ihr, des Herrn würdig, ihm ganz zu Gefallen lebt und Frucht bringt in jedem guten Werk.
Kolosser 1,9-10





Das Wunder

Vor langer Zeit gab es in einem kleinen Dorf einen Arzt. Dieser war sehr nett und behandelte alle Leute kostenlos, da er wusste, dass seine Patienten selbst kaum Geld hatten. Doch irgendwann waren auch seine eigenen Finanzen aufgebraucht und seine Familie hatte kein Geld mehr übrig, um Holz für den Ofen, Essen für Weihnachten oder anständige Kleidung für die Kirche zu kaufen. So saß die Familie an Weihnachten traurig in der Stube beisammen.

Der kleine Sohn des Arztes blickte raus auf die Straße und sah, wie die anderen Familien hübsch angezogen und mit einem Leuchten in den Augen zur Kirche gingen. Die Stimmung war verständlicherweise am Tiefpunkt angekommen.

Doch dann geschah etwas Überraschendes: die Leute gingen gar nicht zur Kirche, sondern zum Haus der Arzt-Familie. Die einen luden dort vor dem Eingang einen Sack Holz ab, die anderen brachten einen Teller mit Essen, wieder andere legten grüne Zweige vor die Tür. Während die Eltern wussten, dass sich die Patienten des Vaters auf diese Weise bei ihm bedanken wollten, war dies für den kleinen Jungen ein echtes Weihnachtswunder vom Himmel.




Quelle: Frei nach Marie Luise Kaschnitz „Das Wunder“

Kommentare