Weihnachtstraditionen ...

Weihnachten rückt immer immer näher! Habt ihr schon die ersten Plätzchen gebacken? Wenn nicht, gibt es ja zum Glück genügend Lebkuchen in den verschiedensten Varianten zu kaufen: Ob mir Schokolade oder ohne, gefüllt oder in Form von Plätzchen – Lebkuchen gehört einfach zu Weihnachten dazu. Doch woher kommt die Tradition mit dem würzigen Gebäck?
Zurückverfolgen lässt sich der Lebkuchen bis in die Antike, damals wurde das Gebäck aber das ganze Jahr über gegessen. Üblicherweise kommt die Süße von Honig, und der charakteristische Geschmack kommt von Gewürzen wie Anis, Zimt, Kardamom und Muskat. Lebkuchen ist besonders zuckerhaltig und enthält nicht besonders viele flüssige Zutaten. Dadurch wird er lange haltbar und hat sehr viel Energie. Im Mittelalter wurde Lebkuchen daher im Winter oft als Speise für hungernde Menschen verteilt. Daher hat er zwar nicht seinen Namen, erlangte aber nach und nach immer mehr Bekanntheit. In Klöstern wurde Lebkuchen gern zum Nachtisch gegessen, und heute findet man ihn im Supermarkt, auf Weihnachtsmärkten und in Bäckereien.
Wir hoffen, du lässt dir dein Weihnachtsgebäck gut schmecken und wünschen dir eine schönen Adventstag!

https://www.weihnachtszeit.net/weihnachtsbaeckerei/lebkuchen/

Kommentare