Losung und Lehrtext für Dienstag, 20. Dezember 2016

Gott tut große Dinge, die nicht zu erforschen, und Wunder, die nicht zu zählen sind.
Hiob 9,10

Von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade.
Johannes 1,16




REZEPT FÜR HEISSEN ZIMT-APFELPUNSCH (OHNE ALKOHOL)

Rezept für heißen Zimt Apfelpunsch (ergibt ca. 750ml)
* 10 mittelgroße Äpfel
* 100g Zucker
* 4 Zimtstangen
* 2 Sternanis
* 1 großes Stück Orangenschale einer unbehandelten Bio-Orange
Als Deko optional:
* Cranberries
* Rosmarin

via
1.) Die Äpfel abwaschen und vierteln. Haut und Kerngehäuse müssen vorher nicht entfernt werden. Alle Apfelstücke nun in einen großen Topf geben und so viel Wasser in den Topf füllen, dass die Äpfel gut bedeckt sind. Dann den Zucker darüber geben.
2.) Die Zimtstangen samt Sternanis in einen Teebeutel geben und mit der Orangenschale ebenfalls in den Topf legen. Wer keinen Teefilter hat, kann die Zimtstangen auch einfach zusammenbinden und den Äpfeln hinzufügen.
3.) Zum Kochen bringen und ca. eine Stunde lang unbedeckt weiterkochen, dabei ab und an umrühren und die Äpfel gegen Ende der Zeit mit dem Holzlöffel schon mal leicht quetschen.
4.) Die Hitze dann herunterschalten und alles 2 Stunden lang (dieses mal bedeckelt) weiterköcheln lassen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
5.) Den Zimt-Sternanis Beutel entnehmen und die Äpfel gut durchpürieren oder zerstampfen. Durch ein feines Sieb geben, dann in Flaschen füllen und bis zu eine Woche lang im Kühlschrank lagern. Vor dem Servieren kurz erhitzen und genießen! Wer es ganz fein gefiltert haben möchte, kann den Saft nach dem Sieben noch mal durch ein feines Tuch abseihen. Wem der Punsch zu konzentriert ist: einfach ein bisschn mit Wasser strecken. In hübsche Thermogläser oder Becher füllen und genießen!

P.S.: er hält sich in Flaschen im Kühlschrank ca. eine Woche lang.

Kommentare