Donnerstag, 15. Dezember 2016

Losung und Lehrtext für
Donnerstag, 15. Dezember 2016

Der Vater macht den Kindern deine Treue kund.
Jesaja 38,19

Jeder Schriftgelehrte, der ein Jünger des Himmelreichs geworden ist, gleicht einem Hausvater, der aus seinem Schatz Neues und Altes hervorholt.
Matthäus 13,52



Wie der Grinch Weihnachten gestohlen hat ist ein Kinderbuch von von Dr. Seuss und dürfte vielen als Realverfilmung mit Jim Carrey bekannt sein.
Der Grinch ist ein behaartes, grünes Wesen, das in einer Höhle auf dem Mount Crumpit wohnt. Er hasst Weihnachten und mag deshalb auch überhaupt nicht, dass die Whos, die in Whoville leben, Weihnachten jedes Jahr überschwänglich feiern. Um dem Ganzen ein Ende zu setzen, beschließt er, sich als Weihnachtsmann zu verkleiden und das Fest der Liebe zu stehlen. Als jedoch die Whos am Ende Weihnachten doch feiern, obwohl er alle Geschenke gestohlen hat, erkennt der Grinch, dass Weihnachten doch mehr bedeutet.
Die Geschichte kritisiert die Kommerzialisierung von Weihnachten. Vielleicht sollten wir uns auch immer mal wieder vor Augen halten, dass Geschenke an Weihnachten nicht das wichtigste sind.
Wir haben euch eine englische Storybook Version herausgesucht. Holt euch eine Tasse Heiße Schokolade und genießt den Klassiker einmal anders.



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen